Die Betreibergesellschaft Langeooger Golf GmbH & CoKG und der Golfclub Langeoog aben am Samstag, 20.10.18 offiziell die neue Driving Range offiziell eingeweiht und die Feierstunde genutzt, um einen der Väter des Golfsports auf Langeoog zu ehren: Präsident Bernhard Sieger taufte zum Abschluss seiner Ansprache den Weg quer über das Gelände auf „Artin-Wessels-Pad“. Dr. Bernd-Artin Wessels habe das Unternehmen Golf auf Langeoog von den Anfängen begleitet und tue dies noch immer. Mit der Benennung wolle man stellvertretend allen Gründern „Danke“ sagen.

Artin Wessels war sichtlich bewegt, als er dankte und die Eröffnung der Driving Range als neuen Höhepunkt der Eigendynamik des Clubs und der stets engagierten Führung bezeichnete. Die Entwicklung bis heute habe bestätigt, dass die Entscheidung auf Langeoog Golf zu spielen richtig gewesen sei.

Er erinnerte sich an einen Abend im Hotel La Villa vor 30 Jahren, als Hotelier Heiner Blank mit einem Gast über Golf sprach und feststellte, dass man so etwas auf Langeoog nie hinbekomme. „Geht nicht“ mochte Artin Wessels ungern akzeptieren und Wochen später war der erste Golfverein gegründet: „Es geht alles, wenn sich Menschen gemeinsam engagieren.“ Am Anfang war die Zustimmung auf der Insel gering, doch das habe sich inzwischen deutlich geändert. Mit Bernhard Sieger als Präsident und Michael Wrana als Geschäftsführer habe man jetzt auf der Insel die geeignete Führung mit Organisationstalent und Ausstrahlung gefunden.

Bürgermeister Uwe Garrels erinnerte sich, dass er auf dem Langeooger Flugplatz das erste Mal Kontakt mit dem Thema Golf gehabt habe, da hier lange Zeit während der Mittagspause auf der noch grünen Startbahn gespielt wurde. Später habe er die ökologische Bauplatzbetreuung übertragen bekommen. Die Zusammenarbeit mit dem Club bei der Schaffung dieses landschaftsbezogenen Golfplatzes sei sehr reibungslos gewesen.
Entstanden sei ein Kleinod, ein Platz mit Alleinstellungsmerkmal und für viele der schönste Platz an der Küste. Eine Driving Range ist nicht nötig, hatte es damals geheißen, kurz nach Fertigstellung des Platzes sei der Bedarf dann doch groß gewesen. Denn ein Platz muss funktionieren, um nachhaltig wirtschaften zu können und dafür ist die jetzt fertiggestellte Driving Range unverzichtbar. Er versprach Zusammenarbeit beim Thema Marketing, die hohe Qualität des Tourismus auf Langeoog müsse viele Standbeine haben. Golf sei eines davon.

Bernhard Sieger hatte zuvor an die lange Geschichte des Platzes und der Driving Rang erinnert. 2007 hatte man nach jahrelangen Planungen mit dem Bau des heutigen Platzes beginnen können, zuvor hatte es nach der Pflasterung der Startbahn ein naturbelassenes Gelände am Deichschart des Seedeiches gegeben. Nach der Eröffnung des Platzes 2009 hatte man 2010 mit den Planungen der Driving Range begonnen. Ab 2016 konnte mit dem Bau der Maschinenhalle und ein Jahr später mit dem Übungsgelände begonnen werden.

Die Driving Range wurde möglich durch den persönlichen Einsatz zahlreicher Mitglieder und Langeooger Betriebe. Sie komplettiere nun das Angebot, Schnupperkurse und Ausbildung sind jetzt unabhängig vom Golfspielen möglich. Als Golf Pro bietet Thomas Agena interessierten Gästen und Insulanern Einblick in den Golfsport, sowie wöchentliches Training im Rahme der Schul-AG an. Wichtigstes Projekt für die nächsten Jahre sei die Gewinnung weiterer Mitglieder und Gastspieler.

Dann wurde die Tradition des Abschlags von „Goldenen Bällen“ zur offiziellen Eröffnung fortgeführt. Den ersten schlug Artin Wessels, danach griff Bernhard Sieger zum Golfschläger und trieb den Ball über die neue Driving Range. Auch wenn die Range schon die ganze Saison sehr erfolgreich in Betrieb war, wurde dieser Tag gewählt, sich bei allen Beteiligten, Handwerkern und Helfern zu bedanken.