Gründung des Clubs

Der Golfclub Insel Langeoog e.V. gründete sich am 30.März 1996.

Anfangs wurde zu Spielzwecken von einigen Langeooger „Golfbesessenen“ der naheliegende Flugplatz außerhalb der Öffnungszeiten genutzt. Mit der Verlegung und Pflasterung der Start- und Landebahn war dieser Naturplatz nicht mehr bespielbar.

Der alte Platz „An’t Diek“

An der Kreuzung Schniederdamm/Katastrophenstraße konnte ein ca 10 ha großes Gelände von der Gemeinde gepachtet werden.

Präsident Anselm Prester und der damalige Vizepräsident Thomas Agena betätigten sich als Golfplatzarchitekten und mähten mit baumarktüblichen Aufsitzmähern einen sehr interessanten 6-Loch Übungsplatz.

Back to the roots: das Golfspiel in seiner ursprünglichen Art stand hier im Vordergrund. Große Biotopflächen, diverse Quergräben und naturbelassene Grüns erforderten besondere spielerische Herausforderungen.

Der neue DGV Platz „An’t Diek“

Nach jahrelanger Planungsphase konnte im Juli 2007 endlich mit den Arbeiten an der aktuellen 9-Loch Anlage auf 23 Hektar begonnen werden.

Die Niederländische Firma Albatros Golfcourse Construction b.v. rückte mit schwerem Gerät an. Für die Modellierung des Platzes, die Aufbauten der Grüns und der Abschläge wurden die Teiche ausgehoben. So konnte das Baumaterial auf dem Platz gewonnen werden.

Dennoch wurden zusätzlich mehr als 100 Kubikmeter Mutterboden vom Festland aufgefahren, um eine Rasentragschicht zu schaffen. Des Weiteren wurden mehr als 75 Beregner in den Boden gearbeitet und angeschlossen. Nach bereits 5 Monaten konnte vermeldet werden: „Bouwfase is afgerond!“ (Bauphase ist abgeschlossen)

Im Laufe des Jahres 2008 verlangsamte die lange Trockenheit das Wachstum des Grases und somit die Etablierung des Platzes. Am 11.10.2008 wurde ein Mitgliederturnier (Spatenturnier) gespielt und der Platz danach wieder geschlossen.

Es war für viele Mitglieder nicht einfach, den Platz nicht betreten und dem Golfsport nicht fröhnen zu dürfen. Doch am 30.03.2009 war es dann so weit und An’t Diek wurde endgültig eröffnet.