Bereits zum 27 Mal fand das traditionelle Glühwein-Turnier des Golfclub Langeoog statt, das jedes Jahr am 29. Dezember ausgetragen wird.

Am frühen Morgen, als die Insel doch komplett dunkel war, machten sich die drei Platzdesigner auf den Weg um die Glühweinlöcher am Strand zu stecken.

Pünktlich zum Kanonenstart um 9.00 Uhr waren die sechs Par 3 Löcher, alle zwischen 74 und 144 Meter lang, spielbereit. Der Platz wurde zwei Mal gespielt, so dass am Ende 12 Löcher auf der Scorekarte standen.

Die Besonderheiten bei diesem Turnier sind, dass

  • an den Flaggen etwa 50 cm lange Bänder hängen. Liegt der Ball innerhalb des Kreises der mit diesem Band gezogen wird, gilt er als eingelocht
  • auf dem Weg von Bahn 6 zu Bahn 1 muss mindestens ein Glühwein getrunken werden. Diese Regel gilt auch für das Verlassen des Platzes nach Beendigung des Turniers.

Dieses Jahr waren die Bedingungen extrem unterschiedlich. Richtung Dünen war der Untergrund sehr weich. Die hohen Bälle lagen tief im Sand und wurden schließend gerne einmal etwas zu fett getroffen. Richtung Meer war der Boden sehr hart, so dass die „alten Strandhasen“ für 74 Meter nur ihren Putter auspackten.

Abends ging es dann in das Restaurant Sturmeck zum Schnitzel-Essen. In launiger Runde wurde von Michael die Siegerehrung vorgenommen, der nicht vergaß, sich bei allen Helfern zu bedanken:

Klaus Mehnert vom Restaurant Sturmeck sponserte den Glühwein, den er bereits am frühen Morgen auf Temperatur gebracht hat.

Transport Glühwein: Robert, Josef

Platzdesign: Bernhard, Jochen, Michael

Logistik: Stephan

Preise: Andreas

Gewertet wurden zum einen die Bruttoschläge, bei denen sich Rainer Barghorn mit 40 Schlägen knapp an die Spitze setzte.

Die Netto-Zählspiel-wertung erfolgte aufgrund der verkürzten Platzlänge in der 3/4 –Wertung:

  1. Wolfgang Feldhege 22 Schläge
  2. Wilhelm Lenders 24 Schläge
  3. Sven Rau uns Max Reinecke je 25 Schläge

Wir danken nochmals Klaus für das leckere Essen und den schönen Abend.