Der nächste große Schritt zur Nachhaltigkeit ist getan.

In dieser Woche sind Joachim Meiners und Timo Oberländer von der Raiffeisen Hunte-Weser e. G. auf der Insel um zwei Elektro-Mähroboter zu installieren und einzumessen. Ab sofort übernehmen sie das Mähen der kompletten Fairways. Weitere Einsätze sind später geplant.

Das satellitengestütze System mäht Zentimeter genau. Neben den ökonomischen Vorteilen steht auch die Ökologie im Vordergrund, da für diese Arbeit keine Öle und kein Diesel mehr benötigt werden. Außerdem sind sie im Betrieb sehr leise.

Die Betriebskosten sind im Vergleich zum herkömmlichen Mähen viel geringer.

Es handelt sich hierbei um zwei Mähroboter der Firma Husqvarna. Das schwedische Unternehmen hat seit 28 Jahren Erfahrung im Bereich „autonomes Mähen“. Seit kurzer Zeit gibt es nun die Profiversion für Sportplätze. Mit einer Stundenleistung von bis zu 1800 m² sind die Roboter bedeutend größer, als man sie aus dem eigenen oder Nachbars Garten kennt.

Die ersten Schnittergebnisse haben alle im Golfclub begeistert. Die Überwachung ist App-gesteuert. Vom Smartphone aus können auch alle Änderungen in den Mähbereichen vorgenommen werden.

In den nächsten Wochen habt ihr noch die Chance die beiden im Einsatz auf dem Platz zu beobachten, bevor sie dann ins Winterlager gefahren werden.

Ab der Saison 2024 sind sie dann euer täglicher Begleiter auf unserem Platz.