Bereits zum 27 x fand das Glühweinturnier, das jedes Jahr am 29.12. am Langeooger Strand gespielt wird, statt.

Die vier Platzdesigner mussten sehr früh morgens, bepackt mit Spaten, Flaggen und sonstigem Zubehör, bei Temperaturen um den Gefrierpunkt losradeln. Nach den ersten zwei Löchern wurden sie jedoch mit einem atemberaubenden Sonnenaufgang belohnt.

Die Startzeit um 9.00 Uhr war ein Kompromiss zwischen der Tide und der langen Dunkelheit. Beim Abstecken versagte aufgrund des fehlenden Lichts auf den ersten beiden Bahnen noch der Entfernungsmesser.

Es wurden sechs Löcher Par 3 zwischen 71 und 147 Metern gesteckt. Die Löcher sind an diesem Tag etwas spieler- und ergebnisfreundlicher vergrößert.

Punkt 9 Uhr standen nicht nur alle Spieler pünktlich zu Begrüßung am Start, sondern auch der heiße Glühwein, der vom Restaurant Sturmeck gesponsert wurde. Es ist doch erstaunlich, wie früh er am Morgen schon schmecken kann.

Der Platz wurde im Kanonenstart zweimal gespielt, so dass am Ende 12 zu wertende Löcher auf den Scorekarten standen. Neben einigen Sonderregeln besagt die Wichtigste, dass nach jeder Runde mindestens ein Glühwein getrunken werden muss!

Zum Schluss wurde es nochmal eng, da die Tide schneller als gedacht den Platz wieder unter Wasser setzte. Auf der Bahn 2 wurde es für drei Teams etwas eng.

Schnell alle Flaggen und Schilder wieder abgebaut und der Tross setzte sich in Richtung Dorf in Bewegung.

Abends gab es dann die Siegerehrung im Restaurant Sturmeck. Die Wertung erfolgte mit einer individuellen HCP-Begrenzung von -36, bei einer ¾ Vorgabe.

In der Bruttowertung gewannen:

  1. Paul Borowski mit ganz starken 29 Schlägen (es war auch ein Ass dabei)
  2. Conrad Heyken 38 Schlägen
  3. Sven Rau 41 Schlägen

Im Netto gewannen

  1. Walter Meeßen 22 Schläge
  2. Paul Borowski, Wolfgang Feldhege, Dirk Sjuts mit je 23 Schlägen.

Wir bedanken uns bei:

Andreas Blum, Bernhard Sieger, Jochen Gerenkamp für den Platzbau

Robert Hofer, Tobias Tolksdorf für Transport und Security

Klaus Mehnert, Robert Hofer und Michael Wrana für das Sponsoring

Und natürlich gilt ein großer Dank dem ganzen Team des Sturmecks.