Die Initiatoren dieser tollen Idee, Birgit Dinkla und Michael Thannberger, haben keine Mühen gescheut um auf der zentralsten Stelle des Golfplatzes einen Defibrillator zu installieren.

Zu diesem Zweck sammelten sie auf den letzten Turnieren spenden ein.

Michael Agena von der Rettungswache Langeoog und Rainer Kunkel, Prokurist des DRK Rettungsdienstes Mittelhessen – Marburg, installierten am 2. Juni den komplett überholten und mit einem frischen Akku ausgestatteten Defibrillator.

Das Gerät ist an den Stromkreis angeschlossen. Die Box wird im Sommer gekühlt und im Winter beheizt, so dass das Gerät keinen großen Witterungsschwankungen ausgesetzt ist. Ebenso werden das Öffnen der Box und ein evtl. Einsatz aufgezeichnet.

Der „Defi“ gibt im Notfall genaue Anweisungen. Die angelegten Pads überprüfen den Patienten, ob ein Schock ausgelöst werden muss und verweigert diesen, sollte keine Notwenigkeit vorliegen.

Ein Video mit der Anleitung gibt es hier.

In den nächsten Tagen werden noch neben dem Gerät zwei Erste Hilfe Kästen angebracht. Ein verplombter für echte Notfälle und ein offener, für kleine „Wehwehchen“, bei denen schon ein Pflaster hilft. Dieser steht allen Mitgliedern und Gästen zur Verfügung.

Wir bedanken uns bei Thanne und Birgit für Ihren Einsatz und bei Michael Agena für die langfristige, professionelle Betreuung.